Aktuelle Seite: HomeProjekteKinderskitag2011

Begeisterte Kinder – Ziel erreicht!

k-120226 Schneekristall Gap 0209

Begeisterte Kinder – Ziel erreicht!
„Spass im Schnee“ heißt das Motto des Skitages mit „Schneekristall“

Einen Tag im Schnee oben am Hausberg im Trainingsgebiet von Olympiasiegerin Maria Riesch. Sophie strahlt über das ganze Gesicht. Ein toller Parcour, kindgerecht gestaltet mit Motiven aus der Geschichte um Jim Knopf und das Lummerland waren die Spielwiesen auf der sich Sophie bewegte. Mal in der Gruppe, mal einzeln, dann sogar im Paarlauf, verbunden über einen Ring.  Ein ganz besonderes Erlebnis für viele Kids an diesem herrlichen Tag.

Sophie war eines von 125 glücklichen Kindern an diesem Tag auf dem Hausberg über Garmisch-Partenkirchen. Nicht nur sie strahlte: „Wenn die Kinder von diesem Skitag in der kommenden Woche in der Schule erzählen und wir viele Kids für den Wintersport begeistern können, haben wir unser Ziel erreicht“, sagen Miriam Vogt und Leni Rieppel, die beiden Initiatorinnen des Kinderskitages „Schneekristall“. Viele neue Erfahrungen im Schnee sollten die Kinder sammeln und sich im Schnee austoben können,

 „Wir wollen damit den Kindern zeigen, wie herrlich Bewegung im Schnee ist“, sagt Miriam Vogt, Kombinationsweltmeisterin von 1993 und heute Präsidentin des Bayerischen Skiverbandes.  Und dass dies wieder voll und ganz gelungen ist, zeigten die Reaktionen der Teilnehmer. „Ich durfte sogar auf der Kandahar fahren“, erzählt Michi stolz und macht sich wieder auf den Weg zum Lift. Die Großen testeten bei besten Schneeverhältnissen das gesamte, herrliche Skigebiet, die Kleinen machten ihre ersten Gehversuche auf den Brettern und lernten unter Anleitung ihrer Skilehrer von der Skischule Garmisch-Partenkirchen rasend schnell dazu. 15 Gruppen, alle betreut von ausgebildeten Skilehrern, konnten sich einen Tag lang kostenlos im Schnee vergnügen.

Mit großem Engagement, viel Unterstützung um dieses Ereignis auch heuer wieder zum Erlebnis machen zu können. „Ohne die Unterstützung durch Unternehmen wie der Zugspitzbahn, der Skischule Garmisch-Partenkirchen,  vieler Kleinbetriebe und ehrenamtlicher Helfer sowie Mitarbeiter des Bayerischen Skiverbandes, geht es nicht“, lobte Miriam Vogt. Am Ende wurde man reich belohnt, von glücklichen Kinderaugen die unten im Tal auch noch ein Geschenk bekam. Es war ein Tag, den die Kinder noch lange in Erinnerung behalten werden.

skiversicherung

 

RiFr Logo 2012 4C

RF Logo 2012 4C

Go to top