Aktuelle Seite: HomeProjekteKinderskitag2014

Schneekristall Kinderskitag – ein toller Skitag mit vielen begeisternden Kids!

k-140316 Schneekristall Gap 092

Schneekristall Kinderskitag – ein toller Skitag mit vielen begeisternden Kids!

Der kleine Lois strahlt. Breitbeinig und etwas wackelig steht er auf den Skiern. Zum aller ersten Mal. Ein stolzes Lächeln huscht über sein Gesicht, als die Ski langsam leicht bergab gleiten. „Nochmal!“, das Wort nach seiner ersten Abfahrt. Der siebenjährige Junge aus dem Münchner Kindl-Heim „Dein München“ ist das erste Mal bei dem Schneekristall-Kinderskitag dabei, genauso wie 14 andere Kinder und Jugendliche. Der BSV-Geschäftsführer Klaus Rambach und der Stifter Thomas Schiffelmann der Schneesportstiftung sind sich einig: „Wir unterstützen insbesondere sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie Schneesportlehrer in Schulen und Übungsleiter in Vereinen. Wir wollen dass jeder die Möglichkeit bekommt die Faszination des Schneesports kennen zu lernen. Unsere Vision: Schneesport für alle.“
Lois genießt diesen Skiausflug auf dem Garmischer Hausberg, gemeinsam mit 2 jungen Menschen mit geistiger Behinderung, Kids von der Tabaluga Kinderstiftung,  Kindern aus dem Betreuungsumfeld der Caritas in Garmisch-Partenkirchen und rund 70 glücklichen Gewinnern/-innen des Münchner Merkur Schneekristall-Preisausschreibens. „Wir veranstalten diesen Tag heuer zum 8.Mal und machen immer die gleiche Erfahrung: die Kinder haben ganz unterschiedliche familiäre Hintergründe. Für die einen ist so ein Erlebnistag im Schnee unerreichbar oder nicht erschwinglich, für die anderen vielleicht an sich nichts Besonderes. Aber dann haben alle zusammen unglaublich viel Spaß am Sport und an der Bewegung.“, sagt Miriam Vogt, Präsidentin des Bayerischen Skiverbands und Initiatorin „Viele Kinder erleben die Faszination Ski zum ersten Mal, sie sind total begeistert und die Kinderaugen leuchten. Dieser Anblick und diese Freude alleine sind eine tolle Motivation für uns, die vielen Paten und ehrenamtliche Helfer, ohne die der Tag nicht stattfinden würde. Unser Kinderskitag ist für sie eine Herzensangelegenheit.“, betont Schneekristall-Initiatorin Leni Rieppel. Diesem Engagement ist es zu verdanken, dass Schneekristall nun schon seit 12 Jahren Sportnachwuchs und medizinisch-soziale Projekte für Kinder fördern kann.
Aus diesem Grund stehen von der Murnauer Konditorei Krönner leckere gebackene Kuchen für die hungrigen Kinder bereit und die Betreiber des Garmischer Hauses, Familie Rieger, versorgen sie mit leckeren Nudeln mit Tomatensoße. Als die rund 105 Kinder zur Mittagspause von der Piste kommen, stehen 10 ehrenamtliche Helfer schon mit dampfenden Nudeltellern bereit, denn es ist ja bekannt, dass Sport einen Bärenhunger macht. Von den Lehrern der Skischule Garmisch-Partenkirchen um Michi Brunner bekommen die Kids noch viele Tipps und Tricks. Die besten machen sogar einen Abstecher an die berühmte Weltcuprennstrecke auf der Kandahar.

Um halb drei waren alle 105 Kinder wohlbehalten wieder im Tal. Dort warteten Miriam Vogt und Leni Rieppel schon mit Abschiedsgeschenken, unter anderem einem Schneekristall-T-Shirt, verpackt in einem eigens designten Schneekristall Stoffbeutel. „War das ein schöner Tag?“, fragte sie den kleinen Maxi. Statt einer Antwort bekam sie ein wunderschönes Kinderlächeln und seine strahlenden Augen sagten mehr als tausend Worte. „Die große Freude und die Dankbarkeit der Kinder hat mich so berührt.“, sagte Leni Rieppel am Ende dieses Kinderskitags. „Ich bin mir sicher, dass der Funke heute auf alle Kinder übergesprungen ist und sie Lust bekommen haben, draußen zu spielen und Spaß zu haben.“ Auch die beiden Vizepräsidenten des Bayerischen Landessportbundes, Harry Stempfer und Jörg Ammon waren vor Ort präsent und waren fasziniert von den vielen glücklichen Kindern.

  • k-140316_Schneekristall_Gap_001
  • k-140316_Schneekristall_Gap_060
  • k-140316_Schneekristall_Gap_065_n
  • k-140316_Schneekristall_Gap_079
  • k-140316_Schneekristall_Gap_098_f
  • k-140316_Schneekristall_Gap_122

skiversicherung

 

RiFr Logo 2012 4C

RF Logo 2012 4C

Go to top