Aktuelle Seite: HomeNewsSchneekristallNews„Wenn Natur Wissen schafft …!“

„Wenn Natur Wissen schafft …!“

k-DSCF1746

„Wenn Natur Wissen schafft …!“


Unter diesem Motto wurden am 13. Juli 12 Lehrkräfte (Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium), Reinhold Merle (BSV) zusammen mit 25 Schülerinnen der St. Irmengard Realschule Garmisch-Partenkirchen im Kreuzeckgebiet zum Thema heimische Heilkräuter fortgebildet. Die Veranstaltung leitete Frau Sabine Drexler vom Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) in Benediktbeuern. Ziel ist es, schul- und schulartübergreifend in den nächsten Schuljahren in den naturwissenschaftlichen Fächern zusammenzuarbeiten und so gemeinsame Projekte, die den SchülerInnen die Möglichkeit geben, die Ressourcen anderer Schulen zu nutzen, in den Gang zu bringen. Warum könnten nicht mal Schüler des Gymnasiums eine Naturführung mit Grundschülern machen?
Eines dieser gemeinsamen Themen sind einheimische Heilkräuter. In der Lehrer-/Schülerfortbildung  wurden vormittags heimische Kräuter gesammelt und bestimmt. Frau Drexler erklärte an einigen Beispielen die Heilwirkung und Mystik zu den betreffenden Pflanzen. Anschließend kochten die Lehrkräfte zusammen mit einigen Schülerinnen mit den gesammelten Kräutern auf der Barbarahütte ein Wildkräuter-Menü: Suppe mit Kräuterchips, Salat, vegetarische Kräuterschnecken, Guacamole und Blütenpudding mit Kräutersahne und Blütenlimo. Nach dieser Stärkung und einem kleinen Kräutermemory machten sich die Lehrkräfte und die Schülerinnen an die nächste Aufgaben – Herstellung von Lippenbalsam und Kräutersalz. Beide Produkte konnten von den Lehrkräften und Schülerinnen als „Trophäe“ dieses gelungenen Tages mit nach Hause genommen werden.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Bayerischen Zugspitzbahn und der Stiftung Schneekristall.

Text: Christian Vetrovsky

k-IMG 2571

k-IMG 2536

k-DSCF1746
23 Juli, 2015

„Wenn Natur Wissen schafft …!“

„Wenn Natur Wissen schafft …!“ Unter diesem Motto wurden am 13. Juli 12 Lehrkräfte (Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium), Reinhold Merle (BSV) zusammen mit 25 Schülerinnen der St. Irmengard Realschule Garmisch-Partenkirchen im Kreuzeckgebiet… Lesen Sie hier weiter ...
k-Logo rund web
27 Februar, 2015

Kinderskitag in Garmisch Partenkirchen…

Kinderskitag in Garmisch Partenkirchen am 01.03.2015 Lieber/Liebe Gewinner/in, herzlichen Glückwunsch! Wir haben Dich zusammen mit ca.100 anderen Kindern, die bei unserem Gewinnspiel mitgemacht haben, ausgelost. Das heißt, Du darfst an unserem Kinderskitag am… Lesen Sie hier weiter ...
schneekrstialafdsf
18 März, 2014

Schneekristall Kinderskitag 2014

Die strahlenden Augen der Mädchen und Buben sind es, die Miriam Vogt und Leni Rieppel antreiben. Deshalb organisieren sie den Schneekristall- Kinderskitag. Seit elf Jahren engagieren sie sich und sammeln damit auch Geld: 180 000 Euro konnten sie bereits für… Lesen Sie hier weiter ...

skiversicherung

 

RiFr Logo 2012 4C

RF Logo 2012 4C

Go to top